Kärntner Landesbaupreis - Kärntens beste Bauten

Kärntner Landesbaupreis


Über Uns

Der Kärntner Landesbaupreis zeichnet die besten Bauten des Landes aus und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Für besondere Leistungen im Bereich der Baukultur wird der projektbezogene Ehrenpreis seit 1992 vom Land Kärnten vergeben. Bis 2018 wurden knapp 1.000 Bauten eingereicht, 54 Landesbaupreise und 88 Anerkennungen vergeben. Zum 30-jährigen Jubiläum 2022 wurde eine umfassende Publikation präsentiert und der Preis erstmals neu ausgeschrieben und vergeben.

„Das Land Kärnten verleiht zur Anerkennung besonderer Leistungen im Bereich der Baukultur in Kärnten den „Kärntner Landesbau- preis“. Hierbei werden Bauwerke in Betracht gezogen, bei denen der baukünstlerische Raum, seine städtebaulichen Beziehungen, die Planung, die Funktion, die Verwendung zeitgemäßer Baustoffe und deren Verarbeitung, die Bauausführung, die sinnvolle Energieverwendung, die Zuordnung zum Orts- bild und zur Landschaft sowie Fragen des Umweltschutzes vorbildlich berücksichtigt sind. Gemäß dem Kärntner Kulturförderungsgesetz sind Werke aus dem Bereich der Architektur, der Denkmal- und Ortsbild- pflege sowie der Altstadtsanierung durch die Preisverleihung hervorzuheben. Die Preisverleihung soll eine kontinuierliche Anhebung der Baukultur im Land Kärnten zum Ziel haben und diese auch in der Öffentlichkeit bewusst machen.“ Auszug aus den Statuten (§1) für den Kärntner Landesbaupreis

Das Architektur Haus Kärnten ist mit der Organisation der Vergabe sowie der weiteren Vermittlung durch das Land Kärnten beauftragt.


zu den Preisträgern